Meine Praxis deckt mit modernen, individuell auf den Patienten zugeschnittenen Therapiekonzepten das komplette Spektrum der Zahnheilkunde ab – immer schonend und schmerzfrei. Dies beinhaltet auch alle oralchirurgischen Eingriffe, wie die Entfernung von Weisheitszähnen und die Versorgung mit Implantaten.

Wir erstellen mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan, der die bestmögliche Lösung für Ihr Problem bietet.

Dabei stehen Aufklärung und Transparenz für uns im Mittelpunkt. Gerne können Sie einen Termin für die individuelle Beratung vereinbaren.

Unsere Leistungen finden Sie folgend detailliert erklärt:

Fehlende Zähne können neben ästhetischen Einschränkungen auch zu funktionellen Einschränkungen führen. Dies kann in Problemen beim Kauen und Sprechen führen und in einer Fehl- bzw. Überbelastung des Kauapparates resultieren.

Um fehlende Zähne zu ersetzen stehen zahlreiche Therapieansätze zur Verfügung.
Das Fehlen einzelner Zähne lässt sich oft unkompliziert mittels Brücken oder Implantaten behandeln.
Fehlen mehrere Zähne, ist oftmals herausnehmbarer Zahnersatz notwendig.

Wenn immer möglich, sollte festsitzender Zahnersatz angestrebt werden, da dieser den größten Komfort für den Patienten darstellt und langfristig der Abbau des Kieferknochens deutlich reduziert werden kann. Die Lebensqualität kann dadurch – im Vergleich zu herausnehmbaren Zähnen - deutlich gesteigert werden. Stehen für eine festsitzende Versorgung nicht genügend eigene Zähne (Pfeilerzähne) zur Verfügung, besteht die Möglichkeit, mittels Implantate (künstliche Zahnwurzel) die Anzahl der Pfeiler zu vermehren und festsitzende Zähne zu ermöglichen.

Auch stark zerstörte Zähne müssen nicht immer gezogen werden. Diese können oftmals durch die Kombination aus Wurzelkanalbehandlung und Versorgung mit einer Krone langfristig und voraussagbar erhalten werden und hohe Folgekosten vermieden werden.

Unter permanenter Kommunikation und enger Zusammenarbeit mit modernen, hochspezialisierten Zahnlaboren können wir Ihnen vielseitige Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik zum Ersatz fehlender Zähne ermöglichen. Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen können zu jeder Zeit mit uns vor Ort besprochen und umgesetzt werden.

Mittels Zahnimplantaten kann die Kaufunktion beim Fehlen einzelner oder mehrerer Zähne wiederhergestellt werden und herausnehmbarer Zahnersatz oder das Abschleifen von gesunden Zähnen für Brücken vermieden werden.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln die operativ in den Knochen eingebracht werden. In den meisten Fällen erfolgt dies minimalinvasiv ohne allzu großen Aufwand. Nach einer Einheilphase von sechs bis zwölf Wochen, werden diese künstlichen Wurzeln mit Zahnersatz versorgt.

Durch zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Implantologie und der Mitgliedschaft in den entsprechenden Fachgesellschaften, halten wir uns stets auf dem neuesten Stand der Forschung und bieten Ihnen eine Behandlung nach aktuellem wissenschaftlichem Stand und Empfehlungen der Fachgesellschaften an.

Mit modernen Verfahren können heutzutage viele Zähne langfristig erhalten werden, auch wenn diese bereits Entzündungen im Kieferknochen verursacht haben oder die Zahnsubstanz stark zerstört ist.

Durch dieses Aufwendige Verfahren, mit hohem technischem und handwerklichem Anspruch, können Zahnentfernungen, die meistens in Zahnlücken und Zahnersatz resultieren, vermieden werden und die eigenen Zähne können langfristig im Mund verbleiben.

Im Fachgebiet der Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung) habe ich mich durch zahlreiche Fortbildungen und ein zusätzliches berufsbegleitendes zweijähriges Studium spezialisiert (Master of Science) und mich durch die Fachgesellschaft zertifizieren lassen.
Durch den hohen Spezialisierungsgrad, die technische Ausstattung (Mikroskop) der Praxis und die jahrelange Erfahrung als Überweiserzahnarzt für Endodontologie, sind wir in der Lage, auch bereits erfolglos wurzelbehandelte Zähne mittels erneuerter Wurzelkanalbehandlung (Revision) mit modernsten Techniken und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erfolgreich zu retten

Neben implantologischen Eingriffen führen wir auch alle anderen zahnärztlich-chirurgischen Eingriffe in unserer Praxis durch. Dazu zählen neben der Entfernung von Zähnen und Weisheitszähnen, auch Wurzelspitzenresektionen und parodontalchirurgische Eingriffe.

Für die Behandlung von Karies stehen uns verschiedene Materialien für die Zahnfüllung zur Verfügung. Je nach Größe und Ausmaß der Karies kann das Problem mit einer einfachen Füllung gelöst werden, bei größeren Läsionen kann es sein, dass Inlays oder Teilkronen notwendig sind.

Mit individuell, direkt im Mund geschichteten Kunststofffüllungen oder durch hochwertige im Labor gefertigte Keramik, kann das natürliche Aussehen der Zähne nahezu perfekt imitiert werden, sodass diese Versorgungen oftmals nur für den Zahnarzt zu erkennen sind.

Für die Verbesserung der Zahnästhetik kann es auch notwendig sein, alte Füllungen zu erneuern oder durch Kronen zu ersetzen. Manchmal, wenn Zähne stark verfärbt sind, kann die natürliche Zahnfarbe nur durch ein Bleaching wiederhergestellt werden.

Karies und Parodontitis sind die häufigsten Gründe für den Verlust der eigenen Zähne. Diesen Krankheiten kann durch regelmäßige Prophylaxemaßnahmen entgegengewirkt werden. Hierzu zählen, neben dem halbjährlichen Kontrollbesuch beim Zahnarzt, die professionelle Zahnreinigung (PZR). Diese bildet die Basis für gesundes Zahnfleisch und Zähne und dem langfristigen Erfolg von Implantaten und Zahnersatz.
Durch unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen werden alle Beläge und Verfärbungen schonend und schmerzfrei entfernt.

Parodontitis ist eine chronische, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Hierbei kommt es zum Abbau von Knochen und Zahnfleisch, welche unbehandelt zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Zahnverlust führen können.

Leider verläuft die Parodontisis meistens schmerzfrei, sodass viele Betroffene nicht merken, dass sie infiziert sind.

Etwa jeder Zweite Mensch in Deutschland ab 35 Jahren ist von einer parodontalen Erkrankung betroffen, und je nach Altersgruppe liegt eine schwere Form bei 8-20% der Erkrankten vor (Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie).

Hat sich eine Parodontitis bereits manifestiert, ist es erforderliche diese zu behandeln. Hierbei werden durch spezielle Reinigung der Wurzeloberflächen und Zahnfleischtaschen die Bakterien in der Mundhöhle reduziert, sodass die entzündlichen Prozesse ausheilen können.

Zusätzlich zur Taschenreinigung, sind eine gute häusliche Mundhygiene sowie die regelmäßige Nachsorge mit Zahnreinigung notwendig um einen langfristigen Therapieerfolg zu erreichen und ein erneutes Aufflammen der Entzündungsprozesse zu verhindern.